Business-Software-Beratung & IT-News

Open Source ERP-Lösungen

Posted in ERP, Softwareauswahl by SoftSelect | Softwareberatung & IT-News on Januar 4, 2010

Warum ist der Markt von Open Source ERP-Lösungen noch recht klein im Vergleich zu anderen Segmenten? Liegt das an den vorhandenen Open Source-Lösungen oder trauen sich Unternehmen nicht, auf diese Systeme zu setzen? Schließlich ist doch Open Source kostenlos.

Open Source bedeutet nicht kostenlos. Die Lizenzen sind kostenfrei, jedoch nicht Beratung, Installation, Anpassung, Handbuch etc.

Einige zu den marktführenden Systemen zugehörigen basieren auf Open Source-Plattformen. Vorteil ist hierbei die Offenlegung des Quellcodes und die Möglichkeit der eigenen Anpassung. Dies jedoch benötigt eine eigene IT-Abteilung, die die notwendigen individuellen Anpassungen vornehmen kann.

Der Anteil der Open Source-Lösungen ist noch recht gering gemessen am Gesamtmarkt, so dass hier eine genaue Betrachtung sinnvoll, inklusive Kosten- und Risikoabschätzung. Da die Unternehmenssoftware das Herzstück bildet (ohne funktionierendes System steht z.B. die gesamte Produktion still), sind Anwender teilweise noch sehr zurückhaltend.

Advertisements
Tagged with: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: